1926 Rechts der unbekannte Seemann bei Reparaturarbeiten .Das bedauernswerte Opfer – der Täufling . Nichts für schwache Nerven .Ein Blick vom Fockmast zum Großenmast aus luftiger Höhe .Während einer Schlechtwetter-Phase auf dem Unterdeck der Pamir . Die Laufbrüke ist deutlich zu sehen.Ein Blick zur Steuerbordseite der Pamir 1926 .Ein immer spannendes Ereignis für die Mannschaft , ein Hai an Bord .Ein Hai hängt am Haken , des Seemanns ärgster Feind auf See .Kapitän Brockhäfft geb. 01.4.1884 auf Insel Föhr – Oevenung . Seit 1900 ( zuerst auf Viermastbark ATHENE ) als Seemann gefahren . 1906 Steuermanns – Patent , 1910 Befähigungszeugnis zum Schiffer auf großer Fahrt , 1913 im Alter von nur 29 Jahren zum Kapitän befördert und mit der Führung des P – Liners PIRNA betraut . 1925 übernahm er das Kommando über Pamir , da Kapt. Oellrich auf Pamir verunglückt war . 45 mal Kap Hoorn umrundet , davon 22 mal als Kapitän . 16.12.1965 verstorben .Bei der Standortbestimmung rechts Kapt. Brockhäfft und links 1. Offzier Hans Krämer .Kapt. Brockhäfft beim Harpunieren aus dem Kletternetz .Koch und Schlachter der Pamir 1926Mannschaft Pamir 1926/27 . Rechts hinten unser unbekannter Seemann .Freizeit – Musik hören , Bücher lesen . Ganz links unser unbekannter Seemann.Das Modell der PAMIR aus der Vitrine des unbekannten Seemanns . Bauzustand vor dem Umbau 1951.Der Blick zur Takelage der Pamir 1926 .Pamir auf Reede 1926/27Pamir 1926/27Mannschaft Pamir 1926/27 . Ganz links der unbekannte Seemann , 4. von links Funker Räglin , im Ring Otto Temberg .Pamir 1926 , im Hintergrund Kapt. Brockhäfft . Zu beachten 1926 waren die Rettungsboote wei߸ gestrichen !Pamir 1926Pamir 1926Blick in die Takelage der PamirVon links Koch mit Gefolge (3 Mann ) , 3.von links der unbekannte SeemannEinige Offiziere , Funker Räglin (hinten rechts ) , links vorn der unbekannte SeemannPamir unteres DeckMannschaft Pamir 1926 , hinterere Reihe 5. von links der unbekannte SeemannPamir am HakenPamir 1926Pamir 1926Pamir 1926Pamir im Hafen 1926/27Pamir im Hafen 1926/27Crewmitglied auf dem Heck der PamirRahe an DeckVon links: Funker Räglin , Koch Paul Kleist und der unbekannter SeemannPamir im HafenBlick vom Heck der Pamir , Rettungsboote sind zu dieser Zeit wei߸ gestrichen und dadurch besser in See zu sehenBlick aus dem KletterrnetzÜberkommende SeeDer KletterverbaumAls lebender Speise unentbehrlich an Bord – Schweine – . Es gab dafür extra einen Schweinestall an Bord .Steuerbordwache der Pamir , aufgenommen 25.12.1926 – 10 Grad Süd 27 Grad West (Hähe Rio ) . Unbekannter Seemann links.Taufscene an Bord 1926" Behandlung " eines Täuflings 1926Die "Täufergemeinde " mit all ihren speziellen Typen – allen voran Neptun und Thetis mit Lockenpracht 1926Einige Täufer in PositionTraditioneller Akt: Teeren des TäuflingsFototermin für die TäuferDie Täufergemeinde beim UmzugVorbereitung der Kostüme der TäuferDer Fußkuss des Täuflings (Täufling kniet vor Neptun , Thetis und Nixe )Der Täufling beim Friseur – kleine ExtrabehandlungTäufer bei der Kostümgestaltung – Doktor legt Hand anReizende Gestalten – von links Nixe , Thetis , NeptunBegegnung Pamir mit einer Viermastbark (Name besteht aus zwei Wörtern)Beim Friseur.Ein Teil der Besatzung der Pamir beim Landgang mit Damen . Postkarten Fotos PAMIR an der HafenmolePAMIR mit Schlepper während des Auslaufens aus dem Hamburger HafenAlte Postkarte PAMIRWasser an DeckPAMIR auf hoher See während der 4. ReisePAMIR (links) und PASSAT (rechts) bei der Ankunft in TravemündeSegelschulschiff Pamir mir ÄrmelstreifenZusammenstellung der Reisen zur Schulschiffs – Zeit 1951-57. (Seite 1)Hier sind alle Reisen lückenlos aufgeführt , die Pamir als Schulschiff machte . (Seite2)Die Reisen wurden unterschiedlich gezählt . Insgesamt waren es 8 Reisen . Die häufigste Zählart war : 1. und 2. Reise als Schliewenreisen unter Kapt. Paul Greiff. Dann wurde durch Kapitänswechsel wieder mit 1. Reise begonnen , jetzt aber unter Kapt. Herman Eggers . Er hat 5 Reisen als Kapitän mit Pamir gemacht . Die letzte Reise der Pamir unter Kapt. Johannes Diebitsch wurde als 6. Reise bezeichnet . (Seite 3)Dieses Mützenband wurde angefertigt für die Kadetten des Segelschulschiffs PAMIR , es wurde nie eingesetzt, da in der Handelsmarine keine Mützenbänder waren . Es gab nur einen Ärmelstreifen mit der Aufschrift PAMIR.PAMIR Bug , deutlich zu sehen die hineinander liegenden Ankerklüsen.Segelriss PamirPostkarte PAMIR 1956 – AbendstimmumgEine der schönsten Postkarten der Pamir.Postkarte von der 1. Ausfahrt nach dem Umbau 1951.PAMIR auf hoher See vom Beiboot aus gesehen.PAMIR vom Beiboot aus gesehenFoto D. Schlüter – Bootsmanöver auf See, ein Rettungsboot wurde zu Wasser gelassen.Foto D.Schlüter – PAMIR vom Rettungsboot gesehenPAMIR im Hamburger HafenPAMIR während der Liegezeit 1953/1954Alte Postkarte der PAMIR aus der Hamburger Zeit (26.3.1924 – 05.11.1931)PAMIR vom Boot ausPamir im Hamburger Hafen während der Ruhezeit 1953-1954.Pamir im Hamburger HafenFotos von einer Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen. Zeitpunkt der Aufnahmen wahrscheinlich in der Stilllegungsphase 1953-54. Barkasse längsseits bei PAMIR Steuerbordseite.Blick von der Barkasse zum Liegeplatz der PAMIRBlick von der Barkasse zum Liegeplatz der PAMIRBackbordseite der PamirGemälde vom Maler K. VihtakriFoto von H.Schlüter zur Erinnerung. Er kommentiert – wir laufen 10 sm (Seemeilen) in der Stunde.Pamir auf Reede 1956 in Buenos AiresPamir im Passat Weihnachten 1956Postkarte – Pamir auslaufend vor CuxhavenPamir im Passat Weihnachten 1956Alte Postkarte PAMIRPamir Juni 1955 auf der Elbe (einlaufend), aufgenommen zwischen Blankenese und Teufelsbrücke