Segelschulschiff PAMIR – Viermastbark

Das frachtfahrende Segelschulschiff Pamir versank am 21.September 1957 gegen 16 Uhr MEZ durch den tropischen Orkan „ Carrie „ im Atlantischen Ozean auf Position 35 Grad 57 Minuten Nord und 40 Grad 20 Minuten West .

Von den 86 Mann Besatzung überlebten nur 6 Mann .

Es waren : Klaus Fredrichs , Karl – Otto Dummer (†), Karl – Heinz Kraaz , Folkert Anders (†), Hans –Georg Wirth und Günter Haselbach (†).

Den Toten der Pamir gilt unsere Trauer und Erinnerung . Für nachfolgende Generationen soll diese Erinnerung bewahrt werden .

Ich war gerade einmal 13 Jahre als die Tragödie des Untergangs der Pamir unsere Familie traf . Der Untergang der Pamir und damit der Seemannstod meines Cousins Rolf-Dieter Köhler war für uns Angehörige ein unvorstellbares Ereignis . Tiefe Trauer über den Verlust lähmte viele Jahre unsere Familie .

Die Männer der Pamir, mit besten Referenzen in den schwierigen Zeiten im und nach dem 2. Weltkrieg und den Aufbaujahren Deutschlands , verloren so tragisch ihr Leben.

Alle Seeleute wollten ihr Bestes für die deutsche Handelsmarine in der Bundesrepublik Deutschland geben . Vor allem die jungen Auszubildenden waren voller Begeisterung für die Seefahrt und strebten eine Offizierslaufbahn an . Ihnen stand eine hoffnungsvolle Karriere bevor .

Gemeinsam mit meinen über Jahrzehnte gesammelten Dokumente begann ich meine Website . Die nun erweiterte Sammlung ist besonders den vielen Angehörigen , Freunden und Bekannten der toten Seeleute sowie ehemaligen Crewmitgliedern der Pamir zu verdanken . Aber auch andere interessierte Personen , Marinekameradschaften und Institutionen standen hilfreich zur Seite . Es ist so eine einzigartige Dokumentation möglich geworden .

Mein besonderer Dank an,

Bordarzt Dr. Heller , Kapt. F. Steppat , den Überlebenden Kapt. G. Haselbach und Karl – Otto Dummer , den Herausgeber des Buches „ Pamir und Passat „ die letzten deutschen Handelssegler (erschienen 2007) Erich R. Andersen ( www.e-andersen.de), D. Schlüter, E. Westerkamp, Kapt. J. U. Lütje, Kapt. Peter Meyer, Kapt. Hartmut Schaefer. Kapt. Hans Dieter Richter, Hauke und Carsten Moje, Kapt. Gerhard Krämer, Karl Erdmann, Holger Garbelmann ( Schulleiter Schleswig-Holsteinische Seemannsschule Travemünde-Priwall ), Kapt. Winfried von Minden und Herrn Rößle ( Heimatmuseum Oberstdorf )

Die Gedenkfeier für die Pamir und den auf See gebliebenen Seeleute in Buenos Aires auf dem Museumsschiff „Fragata Sarmiento“