Max A. Köhler , hat mir 1979 seine Sammlung hinterlassen . Er war der Onkel von Rolf-Dieter Köhler, er gehörte zu der letzten Besatzungsliste.

Rolf-Dieter Köhler

Rolf-Dieter Köhler wurde am 1o.April 1928 in Dresden geboren . Sein Vater Fleischer im elterlichen Betrieb , Mutter Verkäuferin bei Köhlers. 1935 wandert die junge Familie Köhler nach Costa Rica aus und gründet dort ein Geschäft. Rolf-Dieter besucht die deutsche Schule,lernt die spanische Sprache und kehrt 1938 nach Deutschland zurück.1939 ist auch seine Mutter mit den jüngeren Bruder zurück gekommen. Der Vater ist verstorben. Rolf-Dieter geht in Altenberg/Erzgebirge zur Schule und legt Ende 1944 – Anfang 1945 ein sogenanntes Notabitur ab. Am 18.Januar 1945 beginnt seine seemännische Ausbildung als Kadett auf der Viermastbark „Kommodore Johnsen“ in Flensburg. Dann das Ende des Krieges. Es erfolgte zum Glück der jungen Seeleute kein Einsatz mehr im Krieg. Rolf-Dieter kehrte nach Ende der Ausbildung am 5.November 1945 nach Dresden zurück und begann eine kaufmännische Lehre bei seinem Onkel Max Köhler. Seinem Wunsch Seemann zu werden, blieb er treu und musterte Anfang 1947 auf MS Delphin und ab Juli 1947 auf Küstenmotorschiff Regina an. Auf folgenden Schiffen hat er angeheuert: 1948/49 MS Latona und MS Brandenstein, 1950 MS Nixe, 1953 MS Lahnstein, 1954 MS Traunstein und MS Bärenstein. Dann Februar 1954 bis Juli 1955 Lehrgang als Seesteuermann. Patent A5 erhalten. Während des Lehrgangs Juli bis August 1954 auf MS Gripsholm als Hilfssteuermann (Urlaubsvertretung) angestellt. 20.Juli 1955 Eintritt in den Dienst des Norddeutschen LLoyd. 1955 bis Januar 1956 diente er als 3. Offizier auf MS Reifenstein. Ab Februar 1956 bis Mai 1956 war er 3. Offizier MS Bischofstein. 14.Mai 1956 Anmusterung als 2. Offizier auf SS PAMIR. 11.Mai 1957 Beförderung zum 1. Offizier des Segelschulschiffs PAMIR. Am 21.September 1957 beim Untergang der PAMIR ums Leben gekommen.

Zusammengestellt von Familie Mühle 30.12.2011