Dr. Heinz Ruppert , Jahrgang 1919 , Bordarzt auf der 6. Reise der Pamir . Dr. Ruppert stammt aus Kaiserslautern . Vor den Dienstantritt 1957 auf Pamir war er Oberarzt an der Universitätsfrauenklinik in Berlin bei Prof. Schröder .

Dr. Ruppert wollte sich auf Pamir neuen Herausforderungen stellen . Ein Bordarzt muss sich allen Gegebenheiten auf einem Großsegler stellen .
In einem weiteren Beitrag ergänzte Herr Mayer aus Kaiserslautern die Ausführungen von Herrn Liebel . Auf dem Grabstein sind die Eltern und die Kinder der Familie Ruppert aufgeführt bis auf die jüngste Schwester , die noch lebt .
Die Zeitung „Rheinpfalz “ Lokalausgabe Kaiserslautern brachte zum 21.9.2007 einen Gedenkbeitrag von Herrn Liebel aus Kaiserslautern für Dr. Heinz Ruppert dem Schiffsarzt der Pamir auf ihrer letzten Reise
Gedenkstein für Dr. Ruppert in Kaiserslautern
Grab der Familie Ruppert