Helmuth Lütje : Von 1955 bis 1957 insgesamt 15 Monate auf Pamir , am 22.5.1957 zum 2. Bootsmann befördert.

Persönliche Erinnerungen von Jens Uwe Lütje über seinen Vetter Helmuth, verfasst 2008
Links Jens Uwe rechts Helmuth Lütje an Bord des Fischkutters “ Klara – Luise “ (Name der Mutter von Helmut ) im Büsumer Hafen – Fischerei Nr. Büs 80 – . Der über den Köpfen schwebende netzbespannte Kasten ist ein Muschelkorb . Eine zusätzliche Erwerbsquelle für die Krabbenfischer . Foto entstand zeitiges Frühjahr oder Herbst 1953 . Man war bei Lütjes also schon sehr früh mit der See verbunden
Helmuth Lütje besuchte im November 1954 die Schiffsjungenschule am Priwall in Travemünde . Von dort schrieb er am 27.11.1954 einen Brief an seinen Vetter Jens Uwe (hier die Abschrift des Briefes) . Helmut erhielt auch hier eine Ausbildung auf PASSAT , die zu diesem Zeitpunkt in Travemünde auflag . Dort muss Helmut auch seine große Begeisterung für die “ Querrigger “ entstanden sein .
Abschrift des Briefes vom 08.02.1957 aus Montevideo an Bord von PAMIR an Jens Uwe . Das Abnehmen und Aufbringen der Royalsegel (oberste Segel ) – eine schwere körperliche Arbeit – hat Helmut sehr beschäftigt , was er im Brief und seiner Taufrede (5.R.) auch beschreibt .
Bootsmann Helmuth Lütje ( Taufname Krabbenfischer)
Letzter Brief von Helmut an seinen Vetter , geschrieben am 20.5.1957 an Bord der PAMIR im Hamburger Hafen während der Überholung bei Blohm & Voss . Hier sind auch die bemerkenswerten Worte zu lesen , die Helmuth wegen der Nichtaufnahme von Jens Uwe auf PAMIR schreibt . Welch ein Glück für Jens Uwe Lütje .