Das Deckblatt der Broschüre: Der Untergang der Pamir; von Klaus Reinhardt – Kieler Nachrichten – von 1958 . Der Journalist Klaus Reinhardt beschreibt darin detaliert jeden Tag der Seeamtsverhandlung in Lübeck zum Untergang der Pamir . Er beschreibt hervorragend die Gesamtheit aller Facetten zum Untergang der Pamir .Pamir im Hamburger Hafen kurz vor der letzten Ausreise 01.6.1957 von der sie nicht mehr nach Hause kam.Helmut Westerkamp am letzten Tag vor der Ausreise an Bord der Pamir.Ablegen der Pamir am 01.6.1957, der Anker Steuerbordseite wird geborgen. Erkennbare Seeleute: links 1. Bootsmann Kühl,4.v.links 2. Bootsmann H. Lötje, rechts am Ankerspill Jungzimmermann W.Kehr, links daneben 2. Ingenieur Halbig.Dr. Ruppert Bordarzt aus Kaiserslautern auf der letzten Reise der Pamir. Er war der Nachfolger von Dr. Heller, der auf eindringlichen Wunsch seiner Frau und einer anspruchsvollen beruflichen Stelle eine zweite Reise mit Pamir ablehnte. (copyright by F.Mühle)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 1)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 2)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 3)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 4)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 5)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 6)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 7)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 8)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 9)Segelbilder der Pamir von der letzten Reise (Hinreise Buenos Aires 10)Ausguck auf der Back der Pamir 6. ReiseLetzter Gru߸ IB Widder (R.D. Köhler) an die Tritonia Bremen während der letzten Reise der PAMIRLetzte Reise (6.Reise) : Umzug Neptuns mit GefolgeLetzte Reise (6.Reise) : v.r. Kochsmaat Dummer, Franz Hutschenreuther, Ingo Hamburger, Äquatortaufe (Neger beim Umzug)Letzte Reise (6.Reise) : Gefolge Neptuns beim Umzug , links Kapt. DiebitschLetzte Reise (6.Reise) : v.l. Kapt Diebitsch, 1.Offz. Köhler, 2.Offz. Buschmann, 2.Offz. Buscher (Übergabe der Geschenke an die Offiziere)Letzte Reise (6.Reise) : Ansprache Neptuns beim Kapitän Diebitsch , rechts daneben 1. Offz.KöhlerLetzte Reise (6.Reise) : v.r. 1. Offz Köhler, Kapt Diebitsch, oben stehend Jimmy StoberLetzte Reise (6.Reise) : Schiffsübernahme nach der AnspracheLetzte Reise (6. Reise) : Taufe – Täuflinge auf Deck bei der Taufpredigt , vordere Reihe links M.Gerstenberg , rechts daneben Klaus Förster , ganz rechts Ing.Ass. G.Krohn , hintere Reihe 2v.l. R. EllinghausEin Teil der Täuflinge der letzten ReiseLetzte Reise (6.Reise) : Hoch oben der Herrscher der Meere mit BegleitungLetzte Reise (6.Reise) : Taufpredigt des Pastors (D.Koopmann ?)Letzte Reise (6.Reise) : Die liebliche NixeLetzte Reise (6.Reise) : Ein Täufling wird vom „Doktor“ sorgfältig bearbeitet um die Südhalbkugel betreten zu dürfen , Festhalter des Täuflings Leichtmatrose Wirth – Überlebender der KatastropheLetzte Reise (6.Reise) : Verabreichung feinster GetränkeLetzte Reise (6.Reise) : Links unten mit weißer Mütze Helmut Schlüter und links oben als Thetis mit BH ( Begleiterin Neptuns) Artfried DierbachFoto eines Teils der Stammcrew nach der Stauung der Getreideladung in Buenos Aires, da die Stauer streikten.Deckblatt von einer brieflichen Nachricht der Familie Padberg aus Buenos Aires an Familie Dierbach nach dem Untergang der Pamir am 21.9.1957.Das letzte Foto vom Besuch der beiden Kadetten der Pamir A.Dierbach und K. Thorborg bei Familie Padberg.Brief der Familie Padberg Seite 1Brief der Familie Padberg Seite 2Brief der Familie Padberg Seite 3Brief der Familie Padberg Seite 4Brief der Familie Padberg Seite 5Brief der Familie Padberg Seite 6Das letzte was von Pamir blieb. Trümmer des Rettungsbootes Nr.2 . Hier retteten sich vorerst 21 Seeleute der Pamir. Nach mehreren Tagen der Qualen auf See Überlebte nur Günter Haselbach von den 21. Nach dem Untergang der Pamir am 21.9.1957 – Geborgenes Rettungsboote Nr. 2 der Pamir . Rechts das Heck des Bootes . Beim Abbergen aus der See ist das Heck abgebrochen , es kann aber auch später beim Transport nach Deutschland gewesen sein . Das Boot hier am ersten Standort in der Sankt Jakobi Kirche zu Lübeck als Denkmal .Der Einband des Buches: Die weißen Schwingen; Leben und Sterben des Schiffes Pamir von Rudolf Andersch (1958) .Im Kapitel XV- DAS ENDE- setzt sich R.Andersch in brillanter Weise mit dem Seeamtspruch und den vielen Darstellungen zum Untergang der Pamir auseinander .Auf der Innenseite des Umschlages zum Buch umschreibt der Verlag Fritz Schlichtenmayer Tübingen das Anliegen und die Kompetenz von Rudolf Andersch zur Pamir .letzter Brief4PositionsmeldungPositionsmeldungPositionsmeldungTodesanzeigen von der Familie , von guten Freunden und des NDLTraueranzeige vom Verkehrsminister Seebohm an den Onkel Max A. KöhlerTraueranzeige der Tritonia Bremen (Nautische Kameradschaft e.V.) vom Ehrenvorsitzenden U. WalterTraueranzeige der Tritonia Bremen als Beiblatt zur Vereinsbroschüre 1957Trauerschreiben von der Reederei Zerssen&Co 30.9.1957 1. TeilTrauerschreiben von Zerssen&Co 2. TeilMutter Valeska trauert um ihrem Sohn