SS DEUTSCHLAND : Der Großvater von Hartmut beim Kapitän der DEUTSCHLAND (1)SS DEUTSCHLAND : Der Großvater von Hartmut beim Kapitän der Deutschland (2)Hartmut Gundermann und Hilmar Kaiser während der Ausbildung (wahrscheinlich SS Deutschland)In lustiger Runde im Frühjahr 1955 . Foto aufgenommen während der Ausbildung auf SS Deutschland in Brake und Bremen . Hartmut Gundermann linke Reihe 3. von vorn .Hartmut Gundermann während der Ausbildung auf SS Deutschland4. Reise Taufe : 2. Bootsmann Schubert verarztet einen Täufling am Taufbecken . Rechts Pastor Stober , 2. Offz. Braun und 1. Bootsmann Köhl4. Reise Taufe : 2. Bootsmann Schubert in Aktion4. Reise . Am Taufbecken , der Täufling wird bearbeitet. Links im Wasser Hartmut , Neger in der Mitte in die Kamera blickend U. Rehberg, vorn links G. Träger4. Reise Taufe : Bildmitte Neger Hartmut4. Reise Taufe : Hartmut im Taufbecken , mit weißer Mütze Gert Hein als Doktor.Ein paar Worte zur Dokumentation von Hartmut Gundermanns Fotoreihe . Er wollte sich damit die Erinnerung für die Zeit nach PAMIR bewahren .Werdegang Hartmut GundermannDas erste Gedenkkreuz an Hartmut GundermannHartmut in Pamir – Uniform am Liegeplatz der PAMIR im Hamburger Hafen mit seiner Mutter , Schwester und kleinem Bruder auf dem Arm . Das Foto entstand vor Antritt der PAMIR zur 2. Reise unter Kapt. Eggers Juni 1955 . Es war Hartmuts 1. Reise auf PAMIR , die Familie nahm dabei großen Anteil .Hartmut Gundermann – Jahrgang 1939 – seit Juni 1955 an Bord der Pamir . Er fehlte nur zur 5. Reise unter Kapt. Eggers . Im Mai 1956 zum Jungmann , 1.9.1956 zum Leichtmatrosen und am 10.8.1957 zum Matrosen befördert .Etwas Ruhe vom seemännischen Alltag auf einem Frachtsegler – im HafenHartmut auf dem Laufsteg der Pamir . Der Laufsteg war steuerbords die schnellste Verbindung vom Heck über das Hochdeck bis zur Back .Hartmut als RudergängerMit musikalischer Begleitung Freizeit auf dem Heck der PAMIR . Schifferklavier Fred Steppat , Helmut Schlüter deutlich zu sehen direkt am mittleren Tau .Volkert Arfsten links und Hartmut beim Augspleiß herstellen . Augspleiß ist ein Spleiß , bei dem ein Auge ( eine Schlinge ) entsteht .Hartmut am Übergang zum MastkorbEin sehr bekanntes Foto , Segelmacher bei der Arbeit . Hinten Stober , vorn Gerd Holzapfel , er war seit November 1955 auf Pamir .Hauptruderstand auf dem Hochdeck : Der Dienst am Steuer erfolgt immer zu zweitHartmut beim Aufentern am BesanmastArbeiten bei der Pflege des stehenden GutesHartmut als Ausguck auf der BackStändig wird an den Schiffsaufbauten geputzt und gemalt (gestrichen)Für jeden ist die Pflege seiner Sachen eine Pflicht . Hartmut hat auch diesen Moment festgehalten .Das Malen (streichen) eine HauptbeschäftigungDie Pflege der Planken der Decks ist sehr wichtig . Sie sind dem Seewasser ausgesetzt und damit sehr beansprucht . Mit Hilfe eines Sandsteins an dem 4 Tampen befestigt sind , werden die Planken geschliffen ( auch Deckscheuern genannt) . (Foto 1)Beim Schleifen werden die Planken von überflüssigen Pech in den Ritzen und totem Holz befreit . Gert Hein (Jungmann und Leichtmatrose) hat dabei die Aufsicht und den besten Job – das Wasser zum Schleifen portionsweise zuzugeben . (Foto 2)Arbeit am Gangspill . Es ist eine der wichtigsten Maschinen an Bord . Gangspille dienen beispielsweise zum Aufwickeln der Taue , zum Heißen der Rahen und auch zum Aus – und Einsetzen von Booten . Auch der Anker wird mit einem solchen Gangspill gehoben oder ins Meer gesenkt , dann nennt man es Ankerspill . Rechts im Bild Hartmut an einer Gangspillspake (Spake = Hebel aus Holz)Hartmut – Ordnung muss sein !Hartmut auf der Back beim Glasen . Glasen – anschlagen der Schiffsglocke zur Zeitangabe . Der Tag wird in Wachen und Glasen eingeteilt . 1 Wache = 4 Stunden = 8 Glasen (1 Glas = eine halbe Stunde) . Der Brauch stammt noch aus der Zeit der Sanduhr (Glas , daher glasen) , die eine halbe Stunde lang lief .Hartmut als Ausguck auf der BackHartmut als Koch am Schmiedefeuer – man kocht sich etwas ? (Foto 1)Hartmut als Koch am Schmiedefeuer (Foto 2)Nach dem Speisen an Deck mit anschließender Reinigung des Geschirrs . Hartmut links neben dem Eimer .Man kann ihn kaum ausmachen – Hartmut in den Höhen eines MastesHartmut in den Wanten des Fockmastes – nichts für Menschen mit Höhenangst1. Bootsmann Köhl in seiner typischen HaltungSpa߸ muss sein – ohne Haare ist es so bequem – von rechts G. Haselbach , H. Gundermann , Rolf Dellit , unbekanntEin kleiner Spa߸ untereinander – Haare ab – eine Sorge weniger . Links in wei߸ Gerd Holzapfel , direkt hinter ihm Hartmut Gundermann , von rechts Gert Hein , daneben Günter Haselbach .Endlich sich etwas Ruhe gönnen , nicht lange und der Diensthabende ruft wieder . Hartmut in seiner Hängematte .Mahlzeit an Deck in warmen Regionen , eine beliebte Erholung . Vorn links Hartmut Gundermann .Ein bekanntes Foto während des Dienstes . 1. Bootsmann Köhl und Matrose Rolf Dellit in rauer See auf der Back .Immer wieder begegnet man Schiffen .Nicht nur auf den vorbeifahrenden Schiffen betrachtet man das schöne Segelschiff , auch die Besatzung von Pamir ist interessiert an den vorbeifahrenden Schiffen .Leichtmatrosen Horst Rafalczyk (rechts) und Uwe Metschulat (links)Jungmann Volkert Arfsten , ein enger Freund von Hartmut GundermannFeiern und Fröhlichsein muss zur Abwechslung auch sein . Von links vorn mit Käppi Hartmut , rechts daneben mit Schirmmütze Volkert Arfsten , dahinter neben den Mann mit dem Strohhut Uwe Schneidewind . Rechte Seite stehend Peter Burhorn , Fred Steppat und mit der Gitarre Hein Bortels .Beschäftigung mit der Flasche Bier ; rechts Hartmut , gut sichtbar ein paar Köpfe weiter Helmut Schlüter , vorn mit Schlips G.SchröderRechts am Sextanten 2. Offizier Braun , Mitte 1. Ingenieur Kurt Richter und links 2. Ingenieur Erich Halbig4. Reise :Besteck nehmen sagt man in der Seemannssprache . Rechts 2. Offizier Braun und links 3. Offizier Peter Meyer . Gunther Buschmann und die beiden Offiziere Braun und Meyer waren sehr eng befreundet und die Ziehkinder von Kapt. Eggers . Sepp Braun und Peter Meyer , hier während der 4. Reise , waren nur dieses eine Mal gemeinsam auf PAMIR . G.Buschmann war während dieser Reise auf der Seefahrtsschule zum Patent A 5 .Ziel erreicht . Links 1. Bootsmann Köhl betrachtet mit Fernrohr die Küste , rechts steht Helmut Schlüter .Kapitän EggersAuf dem Hochdeck 2. Offizier KöhlerArbeiten am abgedeckten Rettungsboot . Der Seegang ist schon beträchtlich .Segel einholen oder ausbringen eine Sache für Männer mit starken NervenPflege und Reparatur der Maschinen und Hilfsmittel ein wichtiger Teil während der ReisenAn der Brasswinde . Brasswinden sind handbetriebene Hilfsmaschinen , um das Brassen – horizontales Drehen der Rahen um die Mastachse – zu erleichtern . Brasswinden genial einfach gebaut und doch kompliziert zu bedienen . Schon viele Unfälle gab es damit auf den Fachtseglern vergangener Zeiten .Der Koch , einer der wichtigsten Menschen an Bord . Das Essen muss schmecken , sonst ist die Stimmung der Besatzung dahin . Es könnte Egon Dirschauer von der 4. Reise sein .Ein zweites Foto von einer fröhlichen Runde (1. Foto Nr.37) . Hartmut die Flasche Bier fest im Griff .Kapitän Eggers bei seinen StudienHartmut sitzend auf einer Ladeluke der PAMIR und beschäftigt mit einem Belichtungsmesser oder KompassDer alte Segelmacher Julius Stober bei seiner Arbeit . Seit 1911 als Segelmacher auf Segelschiffen unterwegs . Seit Juli 1951 ständig auf PAMIR gemustert .Hartmut zum Unterricht ? Regelmäßig wurde durch die Offiziere und auch dem Kapitän Unterricht in seemännischen Dingen , Rechtsfragen der Seefahrt oder auch metrologischen Fragen erteilt . Nicht immer beliebt unter den Kadetten . Auf der 4. und 5. Reise war 2. Offizier Köhler der Ausbildungsoffizier .Besprechung , vorn Kapt. Eggers , 1. Ing. Richter an der Luke , rechts 2. Ing. Halbig4. Reise : Angetreten zum Landgang in Buenos Aires . Links die Offiziere Köhler und Meyer – Kaufmann , rechts angetreten die Mannschaft . Letzter links mit Schirmmütze G. Haselbach , links daneben mit gesenktem Kopf Hartmut , dann Ontje Beek und Volker Wiese . 3. v.links Dieter Koopmann .Kapitän Eggers , dahinter verdeckt 1. Offizier von Gernet (wahrscheinlich 4. Reise )In fröhlicher Runde . Hartmut am Tisch Mitte Foto mit der Bierflasche in der Hand .Im Ausgang in Buenos Aires . Rechts G. HaselbachBilder der Taufen auf Pamir . 3. Reise Täufer zum Fototermin auf der Back . Hartmut als Neger direkt an den beiden Tauen .Hartmut als Neger – Erinnerungsfoto wahrscheinlich 3. ReiseHartmut als Neger. Er war zur 3. und 4. Reise bei der Taufe einer der Neger , hier wahrscheinlich 3. Reise3. Reise : Umzug der Taufgemeinde mit Pastor Bellermann3. Reise : Umzug der Taufgemeinde , es muss doch ein teuflisch schönes Erlebnis sein endlich auf die Täuflinge losgelassen zu werden .3. Reise : Die Neger bereits auf dem Laufsteg in Richtung Kartenhaus . Hartmut 3. von links .3. Reise : Die Taufpredigt von Klaas Bellermann . Sitzend die Täuflinge . Gut erkennbar Bildmitte unter dem Mann mit der Schärpe Hartmut Schäfer und Fred Steppat . Am rechten Ladebaum 2. von rechts Hartmut .3. Reise : Die Taufpredigt von Klaas BellermannTaufe 4. Reise : Fototermin auf der Back . Hintere Reihe links 2. Bootsmann Schubert , Gert Hein , Thetis Dieter Koopmann , vordere Reihe linker Neger Hartmut4. Reise : Während der Taufrede , Hartmut ganz links als Neger4. Reise : Fototermin der Täufer auf der Back . Bildmitte vorn der Neger Hartmut , Pastor ist der Segelmacher Stober rechtsKönnte während des Umzuges der Täufer sein , links Volkert Arfsten , 3.v.l. Leichtmatrose Klaus Brandt .4. Reise Taufe : Übergabe der Geschenke des Neptuns an den Kapitän und die Offiziere . Rechts neben den Kapitän Rolf Lühring als Pirat , Thetis Dieter Koopmann und Pastor Julius Stober .4. Reise Taufe : Links 2. Offz. Braun , links neben Pastor Stober Hartmut , ganz rechts 1.Bootsmann Köhl4. Reise : Kapitän Eggers mit seinem Geschenk4.Reise : Von links Kapitän Eggers , 1. Offz.Meyer-Kaufmann , 2. Offz. Köhler , 2. Offz. Braun beim Bestaunen der Geschenke der Täufer .4. Reise : Rede des Pastors StoberBefestigung der WantenDer Besanmast mit Besanobergaffel und BesanstengePamirBefestigungsdrahtseile für die Masten (Pardunen)Abendstimmung auf SeeGewaltige Masten – auf Pamir bis zu 56 m in den Himmel ragendBlick vom Heck zu den Rettungsbooten Steuerbords – die Schräglage normal beim SegelnPoopdeck – Nagelbank an der Reling Steuerbordseite – sauber die Taue an den Nägeln aufgelegt . Die Taue sind dort vor allem zur Führung der 3 Besanrundhölzer .Laufsteg an den hinteren Rettungsbooten – SteuerbordseiteTradition – nachdem ein Hai gefangen wurde – die Haiflosse wird an der Spitze des Klüverbaumes befestigtSehr schöne Aufnahme von der Aßenbordwand – BackbordseitePamirPamirBlick auf das Meer SteuerbordseiteGangspillBlick vom hinteren Hauptdeck – BackbordseiteEtwas Dünung gibt es schon, die Netze sind schon gespannt!PamirPamirViermastbark PAMIRPamir einlaufend 6.5.1956 am Willkommsthöft Schulauerführhaus zwischen 11.30 h und 12 h . Die Besatzung steht in den Wanten und begrü߸t Hamburg mit einem 3 fachen Hurra !Pamir im HafenPamirPamirPamir während eines BootsmanöversPamir Foto vom 2.Offizier Braun 4.Reise 1956Pamir im Hafen – Segel eingepacktTolle Perspektive während der Reise – der Bug der PamirDer Bug der PAMIRAußenbords gesehenDie Takelage der PAMIR – hier GroßmastOben ein Royal Segel , darunter ein Oberbramsegel . Es werden die Segel zusätzlich auch noch nach dem Mast benannt .Wahrscheinlich KreuzmastBlick mittschiffs , es entert ein Besatzungsmitglied auf den FockmastBlick vom Klüverbaum zur Back bei normaler FahrtFür Laien ein Gewirr von Tauen und SeilenPAMIR begegnet einen Ozeanriesen ( Foto 1 )Begegnung mit Ozeanriesen ( Foto 2 )Blick vom Klüverbaum zum Ausguck auf der BackBlick aus der Takelage auf das Kartenhaus mittschiffsSchönes Foto mit Blick außenbordsVom Klüverbaum zur Back fotografiert , an dem Eingang zum Laufsteg steht 2. Offizier KöhlerIm Blick Fock – und GroßmastIm Blick Groß- und KreuzmastBlick vom Fockmast zum HochdeckBack mit KlüverbaumBackbordseite – hinteres HauptdeckPAMIR während eines BootsmanöersBlick außenbords – BackbordseiteFock – und GroßmastAbstieg vom KreuzmastBlick Großmast , vorderes Hauptdeck , Laderaum Nr.2 , vordere RettungsbooteBlick zum Besanmast und dem Heck mit NotruderstandBlick zum Hochdeck und GroßmastPamirPamirAbendstimmung auf SeeBlick zum Klüverbaum und FockmastHart gebrasst am Fockmast und VorsegelPamirPamirPamirMasten , Segel , Taue , Seile , BlöckePardunenIn schwindelnder Höhe an der Besanobergaffel erfordert schon viel FurchtlosigkeitBlick zum GroßmastNagelbank und Halterung der Pardunen und WantenBei schwerer See werden Fangnetze angebrachtBlick zur Back vom Klüverbaum , schon ein wenig Seegang , der Anker ist kaum noch zu sehen05Bananenmarkt in der KaribikHartmut mit einem Kameraden an Bord der MS AHRENSBURG in HamburgFoto 1 : DasFoto 1 : Das 3 Mast – Segelschiff CHRISTIAN RADICH in einem Hafen in der Karibik . RADICH kam von Funchal ( Madeira )auf den Weg in die Karibik . Sie begegnete auch PAMIR auf dieser Fahrt . Dokumentiert ist die Begegnung bei Dr. Heller und im Fotoalbum bei Hartmut Schaefer .3 Mast – Segelschiff CHRISTIAN RADICH in einem Hafen in der Karibik . RADICH kam von Funchal ( Madeira )auf den Weg in die Karibik . Sie begegnete auch PAMIR auf dieser Fahrt . Dokumentiert ist die Begegnung bei Dr. Heller und im Fotoalbum bei Hartmut Schaefer .Foto 2 : CHRISTIAN RADICH im Hafen in der Karibik . Hartmut ist während der Reise mit MS AHRENSBURG in seinem Zielhafen auf die RADICH getroffen und hat in voller Begeisterung für Segelschiffe diese beiden Fotos gemacht .MS AHRENSBURG Fruchtreederei Harald Schuldt – Kühlschiff – Baujahr 1939 . Es wurde September 1939 der Kriegsmarine einverleibt . Diente als Zielschiff , Truppentransporter und Beischiff zur U – Boot Ausbildung . 1945 beschlagnahmt . 1956/57 gehörte es zur Reederei Schuldt (S am Schornstein) und Hartmut Gundermann fuhr auf ihr im Bananentransport in die Karibik . 1968 wurde sie in Taiwan verschrottet .Hartmut an Bord der MS AHRENSBURG ( Zeitraum Ende 1956 – Anfang 1957 )MS AHRENSBURG in der Karibik zur Beladung mit BananenMS AHRENSBURG am Kai in der Karibik