Meyer Peter Meyer – 3. und 2. Offizier auf PAMIR (hier 5. Reise 2. Offz.)Peter Meyer – in Kürze sein WerdegangPeter Meyer als 3. Offizier an Bord PAMIRPAMIR wird in die Nordsee geschleppt (5.Reise) , links 2. Offz. Peter Meyer als Wachoffizier5. Reise im englischen Hafen , Stabilitätsfragen werden diskutiert – Ladung Alkoholfässer muss verändert werden – von rechts P. Meyer , Dr.Heller , Kapt. Dominik , Kapt. EggersPrivatfoto P.Meyer (2.Offz.) – Am Heckruderstand während der Begegnung mit Christian Radich , links P.Meyer , Mitte Vordergrund Segelmacher G.Holzapfel , rechts mit weißer Mütze Kadett Rüdiger von Minden (5. Reise PAMIR – Januar 1957)Jux-Privatfoto P.Meyer -Äquatortaufe August 1956 (4.Reise) v.l. 2. Offz.Köhler , 1. Offz. Meyer-Kaufmann , 2. Offz. Sepp Braun , 3. Offz. Peter Meyer , Begutachtung und Prüfung der Geschenke durch die OffiziereAbordnung der PAMIR – Besatzung auf den Flughafen in Buenos Aires zum Empfang des deutschen Verkehrsministers Seebohm – August 1956 . Die deutsche Botschaft in Argentinien erbat ein Pamirabordnung zum Empfang – es war gleichzeitig der 1. Südamerika Flug der Deutschen Lufthansa – Bildmitte 3. Offz. Peter MeyerFoto von H. Schaefer – Links 2. Ing. Erich Halbig , rechts 2. Offizier Peter Meyer bei der Begegnung PAMIR – PASSAT während der 5. ReiseAnmerkungen von Kapitän Peter Meyer zu den damaligen Umständen bei Beginn der Schulschiffzeit Greiff Kapt. Paul Greiff , Jahrgang 1904 – Cap Horniers und letzter deutscher Ehren – Albatros – 11 Kap Horn Umrundungen -verstorben 1995Lebensdaten in Kurzfassung von Paul GreiffKapt. Paul Greiff 1952 am Hilfsruderstand Heck Pamir (Foto K.Erdmann)Ausführlicher Werdegang von Kapt. P. Greiff – Seite 1- aufgeschrieben von seinen Cap Horniers Kollegen Kapt. Herrmann Spies – 1998 verstorbenWerdegang Kapt. Greiff Seite 5Werdegang Kapt. Greiff Seite 6Werdegang Kapt. Greiff Seite 12 Krämer 2. Offizier Gerhard Krämer , Jahrgang 1927 – teilgenommen an der 1. und 2. Reise der Pamir 1955 unter Kapt. EggersAusbildungszeiten und Fahrzeiten von Gerhard Krämer Seite 1Ausbildungszeiten und Fahrzeiten von Gerhard Krämer Seite 2Begegnung von PADUA (heute Krusenstern) mit Schulschiff DEUTSCHLAND 1942 . Schiffsjunge Gerhard Krämer befand sich 1942 auf Schulschiff DEUTSCHLANDErinnerungen von G. Krämer an seinen Start als SeemannG. Krämer nahm 1944/45 an der Rettung von Flüchtlingen aus Ostpreußen mit PALOMA teil . Seine Schilderungen beschreiben einen historischen Zeitabschnitt im untergehenden Deutschland 1945 .Pamir und Passat in Kiel 1951Im Bild 2. Offz. Gerhard Krämer. Kapitän Gerhard Krämer verstarb im Januar 2011. Ihm soll hiermit ein bleibendes Andenken bewahrt werden.An Bord der Pamir 1955 : Links Funkoffizier Heinz Kursa Jahrgang 1916 , G. Krämer , rechts Matrose Harald HongbergErinnerungen von G. Krämer an Erlebnisse in Südamerika 1955 mit PamirKapitän und Offiziere der der 1. Reise Kapt. Eggers : Von links FO Heinz Kursa , 2. Ing. Erich Halbig , 3. Offz. Rudolf Wittenhagen , Kapt. Hermann Eggers , 2. Offz. Gerhard Krämer , 1. Offz. Helmuth Grubbe , 3. Offz. Hein Behn , 1. Ing. Kurt Richter , Arzt Wolf Otto SchmidtLinks G. Buschmann, der als 2. Offizier auf der letzten Reise der Pamir auf See blieb. Rechts 2. Offizier G. KrämerWährend der 1. Reise mit Kapt. Eggers : Vorn 1. Offz. Helmuth Grubbe , dahinter 2. Offz. Krämer1. Reise Kapt. Eggers 1955 : Nach der Äquatortaufe mit Orden von Neptun – links 1. Offz. Grubbe , mitte 2. Offz. Krämer , rechts Kapt. Eggers1. Reise Kapt. Eggers 1955 : Das gibt Arbeit für die Segelmacher !1955 1. Reise Kapt. Eggers : Links 2. Offz. G. Krämer rechts Matrose Eckhardt Rauno (Jahrgang 1933) Roch Leichtmatrose Eckhard Roch , Stammcrew der PAMIR auf seiner letzten Reise (6.Reise) . Er ist der 7. Überlebende des PAMIR – Unglücks , denn durch einen Unfall an Bord in Buenos Aires ging er nicht mehr mit PAMIR auf ihre letzte Reise .Werdegang von Eckhard RochAuszug aus seinem Seefahrtsbuch20 Jahre nach seinem Sturz an Bord der PAMIR 1957 in Buenos Aires gibt Eckhard Roch seiner Heimatzeitung (LN) die Umstände des Unfalls näher bekannt Andresen, Hasselmann, Schnalke Sönke Andresen – Jungmann- kam einen Tag vor dem Auslaufen der Pamir an Bord , daher vorerst nicht in der Besatzungsliste geführt . Er ging als Schiffsjunge an Bord und wurde in Buenos Aires zum Jungmann befördert . Sein Vater (Schiffsmaschinenbauingenieur und auch Technischer Aufsichtsbeamter der See – Berufs- Genossenschaft in Hamburg ) organisierte seinerzeit den Transport des Rettungsbootes 2 von der Geiger über Hamburg zur Jakobikirche .Uwe Hasselmann – Schiffsjunge – 1. Reise mit Pamir (Reise Nr.6 )Jochen Schnalke – Schiffsjunge – 1. Reise mit PamirJochen Schnalke in Pamir – Uniform Eggers Kapitän Eggers geboren 1909 . Schiffsführer der PAMIR seit der 3. Reise als Schulschiff 1955 .Erinnerungen an Kapt. Hermann EggersKapt. Eggers 1. Reise unter seiner Führung 1955 . Hier bei der Äquatortaufe nach Erhalt eines Ordens von Neptun .Kapt. Eggers 1. Reise unter seiner Führung 1955 – Hier an der Hafenpier von Buenos AiresKapitän Eggers bei einer Begegnung mit PASSAT 5. ReiseBegegnung mit PASSAT 5. Reise PAMIR . Foto : Links Dr. Heller – rechts Kapt. EggersLinks 2. Offz. Peter Meyer , rechts Kapt. Eggers an Bord von PAMIRKapitän Eggers im Kartenhaus beim Studium der Seekarten . Eggerstedt & Schinnagel Koch der 6. Reise Werner EggerstedtVon rechts nach links Werner Eggerstedt, Karl Otto Dummer ( Kuddel), unbekannt , H. Schlüter, Weihnachten 1956 in Falmouth im Pub The Seven StarsIngenieur – Assistent Günter SchinnagelBeschreibung über Günter Schinnagel (Murphy) Ing. Assistent der PamirLinks G. Schinnagel und rechts Karl – Otto DummerG. Schinnagel am Heckruderstand der Pamir