Manfred Holst – Schiffsjunge auf der 6. Reise . Es war seine 1. Reise mit Pamir . KO Dummer schreibt in seinem Buch sehr liebevoll vom Nesthäkchen der Crew . Ein fleißiger und strebsamer junger Seemann . Er erreichte das Rettungsboot 5 mit Dummer und den anderen Seeleuten . Er hatte zuletzt keine Kraft mehr der Hölle dieser Tragödie zu entrinnen und verstarb im Boot .

Manfred Holst in Pamir- Ausgangsuniform
Manfred in den Wanten der Pamir 1957
Pamir im Hamburger Hafen 1957 (vor der letzten Ausfahrt) . Pamir liegt Längsseits an einem Frachter , zum Bug hin sind zwei Kriegsschiffe zu sehen . Dies ist bei Blohm & Voss .
Gedenkstein für Manfred Holst – Bittner auf einen Hamburger Friedhof (Foto Fam. Bittner)
Ein Foto des Grabsteins von Manfred Holst 2010 .
Ein sehr schön gestalteter Grabstein für Manfred Holst . Nur 16 Jahre alt wurde Manfred , dann ereilte ihn das unbeschreibliche Schicksal . Im Rettungsboot von den 5 Geretteten unter Karl Otto Dummer war es ihm nicht gelungen die unbeschreiblichen Qualen durchzustehen .